Seiten

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Dazu gehört.

Wenn ich mal ein wenig kinderfreie Zeit habe gönne ich es mir ein gutes Hörbuch zu hören und einfach ganz darauf zu horchen.
Das geht natürlich nur, wenn das Kind wirklich außer Haus ist, denn mit 3 einhalb beschränkt sich das allein Spielen nur auf gefühlte 30 Sekunden, bevor der Krümel wieder lautstark ruft: Mama, ich bin die Feuerwehr, ruf mich mal aaan!

Jedenfalls, wenn ich allein bin beim saubermachen, oder auch beim zuschneiden und nähen, dann höre ich gern fantastische Geschichten, gesprochen von guten Sprechern.

Ja, ich gebs zu, ich stehe auf fantastische Literatur. Ich bin der Meinung Realität hab ich auch so schon genug, da muss ich nicht noch davon lesen. Deshalb lese ich gern gut durchdachte und charakterstarke Fantasie. Also nicht so die Ork schlägt sich mit Elfen Schiene, es sei denn, es ist wirklich gut geschrieben.

Meine Lieblingsautoren sind Haruki Murakami, der Meister Stephen King und Brandon Sanderson.
Alle drei haben die Fähigkeit mich sofort in ihren Bann zu ziehen, obwohl sich ihr Schreibstil und auch ihre Themen stark unterscheiden.

Nun, wozu schreibe ich das Ganze jetzt eigentlich? Die Sache ist die. Ich bin gerade mit dem vorerst letzten Teil der Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson fertig geworden. Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch fertig habt und dann erstmal nichts anderes lesen mögt weil sonst der "gute Geschmack" verfliegt? So gehts mir gerade mit dieser Buchreihe.
Weil es mir so gar nicht aus dem Kopf geht, denke ich mir warum nicht eine Rubrik im Blog drausmachen.

Also...(Luft hol)


Dazu gehört.



Die Sturmlichtchroniken von Brandon Sanderson, gesprochen von Detlef Bierstedt.


Klappentext:

Roschar ist eine sturmumtoste Welt. Jahrtausendelang wurde Roschar von den Herolden und ihren Strahlenden Rittern regiert, übermenschlichen Kriegern, deren magische Splitterklingen jedes Leben auslöschen konnten. Doch die Herolde sind verschwunden und nun droht Roschar zu zerfallen.
In dieser Zeit des Untergangs begeben sich ganz unterschiedliche Menschen auf die Suche nach neuer Hoffnung. Dalinar, der Bruder des ermordeten Königs von Alethkar und ein alternder Krieger in einem der mächtigsten Reiche von Roschar, wird von verstörenden Visionen aus längst vergessenen Zeiten heimgesucht. Kaladin, ein junger Sklave, muss sein Schicksal in den Kämpfen und Stürmen des Heeres von Alethkar finden. Schallan, eine junge Adelige, deren Herz sich nach unerforschten Geheimnissen sehnt, deren Familie ihr jedoch einen so frevelhaften wie gefährlichen Auftrag gegeben hat. Und schließlich Szeth, ein mysteriöser Assassine, der nicht nur den König von Alethkar ermordet hat, sondern der für noch dunklere Taten ausersehen wurde. Alle vier erkennen nach und nach, dass die Zukunft Roschars in den Händen derer liegt, die das Geheimnis der Splitterklingen ergründen können...


©2011 Heyne Verlag (P)2011 Random House Audio


Die Welt Roschar ist anders als alle was ich vorher kannte. Auf diesem Planet hat sich das gesamte Ökosystem an ein sehr raues Klima, mit regelmäßig wiederkehrenden großen Stürmen angepasst. Pflanzen ziehen sich bei Berührung zurück und die Tierwelt besteht zu großem Teil aus Schalentieren mit dicken Panzern. Menschen leben in einem Feudalsystem, die dem Hellaugen über Dunkelaugen herrschen.
Brandon Sanderson hat hier ein sehr komplexe Welt mit einem besonderen Magiesystem und mit vielen gut durchdachten Handlungsträngen geschaffen.
 Was mir an den Büchern besonders gefallen hat, ist die Entwicklung die alle Charakter durch machen. Gerade Kaladin ist zu Beginn von Selbstzweifeln zerfressen und hat einen langen Weg, bis er schließlich über sich selbst hinaus wächst. Es gibt also viele dramatische, aber nie schmalzige und auch witzige Momente die ich sehr mochte.

In der Hörbuch-version liest Detlef Bierstedt sehr differenziert und gibt jeden Charakter seine eigene Stimme. Durch seine gefühlvolle Lesung kann man direkt in die Geschichte hineintauchen und sieht die Stürme förmlich aufziehen.

Dieses auf mehre Bände ausgelegte Epos hat das Potential eine meiner Lieblingsgeschichten zu werden. Doch nun ist erstmal warten an gesagt den Band 3 (5+6) lässt wahrscheinlich noch 2017 auf sich warten.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Web Analytics